zum Konzept

Constantin Matthes

Als innovative Ganztagsschule legt die Montessori-Grundschule einen Schwerpunkt auf die Ausbildung der Kompetenzen Ihrer Schüler/innen. Parallel zum roten Faden, der im Leitbild verankerten Kompetenzen, ziehen sich besondere Schwerpunkte durch unser Grundschulangebot.

Unser Angebot ist:

individuell

• Die Schüler/innen erleben in den Kernfächern eine individualisierte Lernplanung. Jede(r) Schüler/in kann so die Inhalte verstärkt durch das eigene Interesse und in der persönlich benötigten Zeit erarbeiten. Auch die Rhythmisierung von An- und Entspannung im Schulalltag erfolgt in größtem Maße schülerbezogen.

materialgestützt
  • Durch die Verbindung von Kognition, Haptik und Ästhetik bei der Arbeit mit den Montessori-Materialien werden Inhalte wahrlich „begriffen“, dies wird durch Flow-Erlebnisse verstärkt. Das forschende Lernen erhöht das Verständnis zusätzlich.
Division

fächerübergreifend:

• Vernetztes Denken in fächerübergreifenden Projekten und die damit verbundene häufige Wiederholung einzelner Inhalte oder Vorgänge ermöglicht mehrdimensionale Erkenntnisse zu umfassenden Themenkomplexen. Durch Experimente und eigenständige Unterrichtsgänge ermöglicht die Montessori-Grundschule ein verständnisintensives Lernen in besonderem Maße.

eigenverantwortlich
  • Das Planen des eigenen Lernens im Logbuch, die demokratische Partizipation, die Übernahme von Diensten für die Lerngruppe, die Begleitung von Schülern/innen als Patenkinder, das Finden passender Lernpartner/innen und –orte, das Planen und Umsetzen von Unterrichtsgängen - all diese eigenverantwortlichen Handlungen stärken die Selbstständigkeit der Schüler/innen.

kreativitätsfördernd
  • Die Angebotsvielfalt im Kunst- und Musikunterricht zeigt den Schülern/innen unterschiedlichsten Zugänge zum kreativen Handeln auf. Halbjährliche Projekte mit kulturellen Partnern/innen erlauben die Vernetzung der curricularen Schwerpunkte in den darstellenden und bildenden Künsten.

bewegungsfreundlich:
  • Die Schule setzt mit ihren Angeboten die Gesundheits- und Bewegungserziehung sowie deren Förderung in den Fokus des Schulalltags. Der Bewegungsraum kann jederzeit genutzt werden und der Schulhof lädt zum Spielen und Toben in der Natur ein.